Viola Bormuth
Praxisinhaberin
Feinmotoriktherapeutin
Bachelor of Science in Gesundheit & Management für Gesundheitsberufe
Zertifizierte Praxisanleiterin in der Ergotherapie
Fachkraft für Tiergestützte Interventionen mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik
1999-2002 Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an einer privaten Fachschule in Beierfeld
2002 Staatsexamen
2002-2005 Ergotherapeutin im Angestellten- verhältnis in einer Ergotherapiepraxis
2005-2007 Freie Mitarbeiterin in einer Praxis für Ergotherapie
Seit Mai 2007 in eigener Praxis tätig
2012-2015 Studium zum Bachelor of Science in Gesundheit und Management für Gesundheitsberufe an der Hochschule Fresenius in Idstein
2016-2017 Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Interventionen mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik
Berufliche Weiterbildungen:
- Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen erkennen, behandeln und damit umgehen
- Motopädagogik
- Manuelle Therapie, Grundkurs Finger-Daumen-Handgelenk
- Grundlagen, Diagnostik und Training der Hörwahrnehmung
- Festhaltetherapie
- Einführungskurs Sensorische Integrationstherapie
- Reif für die Schule (Erfassen und Beurteilen der Schulfähigkeit)
- Grundkurs Sensorische Integrationstherapie
- Ergotherapie bei dementieller Erkrankung
- Ausbildung zur Feinmotoriktherapeutin
- Ergotherapie im ADL
- Bereich (Aufgaben des täglichen Lebens) / Hausbesuche in der Ergotherapie
⋅ Kompetent Beraten
⋅ Fahreignung bei gesundheitsbedingten Einschränkungen
⋅ Ergotherapeutische Wohnberatung
⋅ Angehörigenberatung innerhalb der ergotherapeutischen Behandlung
⋅ Haushaltstraining zur Planung der Nachsorge
⋅ Gezielte Arbeitsplatzberatung im Büro
- Neuropsychologische Diagnostik (kognitive Diagnostik und Training)
- Kindliche Entwicklung komplex (in Zusammenarbeit mit der Frühförderstelle/Hessen)
- Der Übergang vom Kindergarten in die Schule bei Kindern mit Behinderung
- Behandlung der Cerebralparesen
- Therapeutisches Klettern (Klettertherapie)
- Spiel - diagnostischer und therapeutischer Einsatz bei Kindern im Alter von 0-6 Jahren
- HT 1 Einführungskurs Hand "Die Anatomie der Hand"
- HT 2 Basiskurs Hand I "Finger- und Daumengelenke"
- HT 3 Basiskurs Hand II "Hand- und Radioulnargelenk"
- Erfolgreich mit Krankenkassen abrechnen
- Spiegeltherapie
- Pädagogische Qualifizierung für Anleiter in der praktischen Ausbildung in der Ergotherapie
⋅ 1. Modul: Lernprozesse planen und methodisch-didaktisch strukturieren
⋅ 2. Modul: Lernprozesse initiieren, gestalten und fördern
⋅ 3. Modul: Beurteilung und Bewertung
⋅ 4. Modul: Probleme mit Lehr- und Lernsituationen lösen
- Fachkraft für Tiergestütze Intervention mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik
⋅ Seminar I: Psychologie und Kommunikation der Mensch-Tier-Beziehung, Einführung in die TGI
⋅ Seminar II: Ethologie und Verhaltensforschung, Grundlagen der TGI
⋅ Seminar III: Tierschutz, Tierethik und Tierhaltung
⋅ Seminar IV: Therapiebegleittier, Lerntheorien und Kommunikation am Beispiel Hund
⋅ Seminar V: Heilpädagogische Grundlagen, TGI im Kontext der Geriatrie und der Pädagogik
⋅ Seminar VI: Hygiene und Standortbestimmung
⋅ Seminar VII: Therapieplanung, Konzepterstellung, Qualitätssicherung und Rechtliche Grundlagen
⋅ Seminar VIII: Therapieplanung und Umsetzung von Tiergestützten Interventionen in der Praxis
⋅ Seminar IX: Supervision der Projektvorhaben
⋅ Seminar X: Tiergestütztes Arbeiten mit Kleintieren im integrativen Kindergarten, Tiertraining, Tiergestütztes
Arbeiten in der Grundschule/ Förderschule und in der Rehabilitation, Achatschnecken in der TGI
⋅ Seminar XI: Tiergestütztes Arbeiten mit Neuweltkameliden
⋅ Seminar XII: Beurteilung externer Tiergehege, Esel und Schwein in TGI, Pferde im Kontext Tiergestützter
Interventionen, Supervision mit Pferden
- Praxisanleitertreffen: Praktische Ausbildung
- Begleitung
- Beurteilung
- Notfallseminar Säugling/ Kind
- Therapietag Rhein-Main-Neckar im Fortbildungsinstitut der Acadia Darmstadt
- Praxisanleitertreffen der Schule für Ergotherapie Frankfurt Höchst
- DIR - Floortime Ansatz (Das Kind als ganzen Menschen verstehen)
- Treffen "Soziale Tierhöfe" in Lindwedel
- Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD)
- Frühgeborene Kinder (Besonderheiten und Risiken der Entwicklung und Einfluss auf die Eltern-Kind-Beziehung)