top of page

Viola Bormuth

Praxisinhaberin

Feinmotoriktherapeutin

Bachelor of Science in Gesundheit & Management für Gesundheitsberufe

Zertifizierte Praxisanleiterin in der Ergotherapie

Fachkraft für Tiergestützte Interventionen mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik


 

1999-2002 Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an einer privaten Fachschule in Beierfeld

2002 Staatsexamen

2002-2005 Ergotherapeutin im Angestellten- verhältnis in einer Ergotherapiepraxis

2005-2007 Freie Mitarbeiterin in einer Praxis für Ergotherapie

Seit Mai 2007 in eigener Praxis tätig

2012-2015 Studium zum Bachelor of Science in Gesundheit und Management für Gesundheitsberufe an der Hochschule Fresenius in Idstein

2016-2017 Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Interventionen mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik


 

Berufliche Weiterbildungen:

- Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen erkennen, behandeln und damit umgehen

- Motopädagogik

- Manuelle Therapie, Grundkurs Finger-Daumen-Handgelenk

- Grundlagen, Diagnostik und Training der Hörwahrnehmung

- Festhaltetherapie

- Einführungskurs Sensorische Integrationstherapie

- Reif für die Schule (Erfassen und Beurteilen der Schulfähigkeit)

- Grundkurs Sensorische Integrationstherapie

- Ergotherapie bei dementieller Erkrankung

- Ausbildung zur Feinmotoriktherapeutin

- Ergotherapie im ADL - Bereich (Aufgaben des täglichen Lebens) / Hausbesuche in der Ergotherapie     

⋅ Kompetent Beraten       ⋅ Fahreignung bei gesundheitsbedingten Einschränkungen       ⋅ Ergotherapeutische Wohnberatung       ⋅ Angehörigenberatung innerhalb der ergotherapeutischen Behandlung       ⋅ Haushaltstraining zur Planung der Nachsorge       ⋅ Gezielte Arbeitsplatzberatung im Büro

- Neuropsychologische Diagnostik (kognitive Diagnostik und Training)

- Kindliche Entwicklung komplex (in Zusammenarbeit mit der Frühförderstelle/Hessen)

- Der Ãœbergang vom Kindergarten in die Schule bei Kindern mit Behinderung

- Behandlung der Cerebralparesen

- Therapeutisches Klettern (Klettertherapie)

- Spiel - diagnostischer und therapeutischer Einsatz bei Kindern im Alter von 0-6 Jahren

- HT 1 Einführungskurs Hand "Die Anatomie der Hand"

- HT 2 Basiskurs Hand I "Finger- und Daumengelenke"

- HT 3 Basiskurs Hand II "Hand- und Radioulnargelenk"

- Erfolgreich mit Krankenkassen abrechnen

- Spiegeltherapie

- Pädagogische Qualifizierung für Anleiter in der praktischen Ausbildung in der Ergotherapie     

⋅ 1. Modul: Lernprozesse planen und methodisch-didaktisch strukturieren       ⋅ 2. Modul: Lernprozesse initiieren, gestalten und fördern       ⋅ 3. Modul: Beurteilung und Bewertung       ⋅ 4. Modul: Probleme mit Lehr- und Lernsituationen lösen

- Fachkraft für Tiergestütze Intervention mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik      

⋅ Seminar I: Psychologie und Kommunikation der Mensch-Tier-Beziehung, Einführung in die TGI      

⋅ Seminar II: Ethologie und Verhaltensforschung, Grundlagen der TGI      

⋅ Seminar III: Tierschutz, Tierethik und Tierhaltung      

⋅ Seminar IV: Therapiebegleittier, Lerntheorien und Kommunikation am Beispiel Hund      

⋅ Seminar V: Heilpädagogische Grundlagen, TGI im Kontext der Geriatrie und der Pädagogik      

⋅ Seminar VI: Hygiene und Standortbestimmung      

⋅ Seminar VII: Therapieplanung, Konzepterstellung, Qualitätssicherung und Rechtliche Grundlagen      

⋅ Seminar VIII: Therapieplanung und Umsetzung von Tiergestützten Interventionen in der Praxis      

⋅ Seminar IX: Supervision der Projektvorhaben      

⋅ Seminar X: Tiergestütztes Arbeiten mit Kleintieren im integrativen Kindergarten, Tiertraining, Tiergestütztes Arbeiten in der Grundschule/ Förderschule und in der Rehabilitation, Achatschnecken in der TGI      

⋅ Seminar XI: Tiergestütztes Arbeiten mit Neuweltkameliden      

⋅ Seminar XII: Beurteilung externer Tiergehege, Esel und Schwein in TGI, Pferde im Kontext Tiergestützter Interventionen, Supervision mit Pferden

- Praxisanleitertreffen: Praktische Ausbildung - Begleitung - Beurteilung

- Notfallseminar Säugling/ Kind

- Therapietag Rhein-Main-Neckar im Fortbildungsinstitut der Acadia Darmstadt

- Praxisanleitertreffen der Schule für Ergotherapie Frankfurt Höchst

- DIR - Floortime Ansatz (Das Kind als ganzen Menschen verstehen)

- Treffen "Soziale Tierhöfe" in Lindwedel

- Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD)

- Frühgeborene Kinder (Besonderheiten und Risiken der Entwicklung und Einfluss auf die Eltern-Kind-Beziehung)

Viola Bormuth
bottom of page